Anlässe

Informationsveranstaltung "Verkehrssicherheitskonzept"

Am Donnerstag, 21. November 2019 um 20.00 Uhr in der Aula Gassacker ist es endlich soweit. Die Gemeinde lädt zu einer Informationsveranstaltung bezüglich «Verkehrssicherheitskonzept» der Gemeinde Meikirch ein. Bereits vor einem Jahr hat die SP Meikirch eine Mitwirkungsveranstaltung durchgeführt. Aus diesem Anlass entstand ein Grundlagenpapier, welches der Gemeinde übergeben wurde. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse nun aus diversen Abklärungen und aus unserem Grundlagenpapier gewonnen wurden.

Bitte kommt zahlreich an diese Veranstaltung und stellt eure Fragen!

Mechilche-Märit 2019

Am Mechilche Märit 2019 hat die SP Meikirch traditionsgemäss für ein soziales Werk gesammelt. Dieses Jahr kommen die gesammelten Spenden von Fr. 875.00 der REHASWISS mit Sitz in Meikirch zu Gute. Mit dem Projekt von REHASWISS bekommen behinderte Frauen in Südindien die Untersützung, in Heimarbeit einfache Baumwolltaschen herzustellen und zu verkaufen. Zudem wird das Bewusstsein der Öffentlichkeit zur Schonung der Umwelt durch Vermeidung von Plastik gefördert. www.rehaswiss.ch 

Beim "Sandkasten-Fähnlistecken" hat Alfred Aeppli aus Münchenbuchsee den versteckten "Goldbarren" genau getroffen und ist somit der Gewinner. GRATULATION und DANK allen Spender*innen! 

Eure SP Meikirch 

1. Mai-Feier

Am 1. Mai 2019 lud die SP Meikirch zum Fest. Alle Mitglieder der SP Kirchlindach und SP Wohlen waren zum friedlichen Beisammensein eingeladen. Ab 17.00 Uhr gesellte man sich bei strahlendem Sonnenschein zum Pfadiheim in Ortschwaben und genoss den lauen Frühlingstag bei guten Gesprächen.

Nach der Begrüssung der Co-Präsidentin Karin Fisli referierte Nationalrätin Flavia Wasserfallen zu verschiedenen aktuellen politischen Themen. So kamen unter anderem der Frauenstreik, die Klimapolitik, Lohnungerechtigkeiten, aber auch die nächsten Abstimmungen vor. Flavia begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Nach dem politischen Input war der Grill bereit und das durch Culinaria (ein Projekt aus Wohlen, welches Beschäftigungsmöglichkeiten für stellenlose Personen in der Sozialhilfe, bietet) aufbereitete Buffet konnte aufgesucht werden.

Der Austausch zwischen den drei Sektionen fand statt und die Diskussionen waren sehr angeregt. Die 1. Mai-Feier der drei SP-Sektionen war ein voller Erfolg und nun freuen wir uns auf die nächste bei der SP Kirchlindach im Jahr 2020.

Neuer Begegnungsplatz beim Alten Schulhaus

Was lange währt wird endlich gut

Freude herrscht! Ab sofort ist der Begegnungsplatz beim Alten Schulhaus in Meikirch für die Öffentlichkeit offen. Es soll ein Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt sein, ein Verweilplatz für Eltern mit ihren Kindern oder einfach nur für Spaziergängerinnen und Spaziergänger, welche eine Pause einlegen wollen.

Die SP Meikirch hat sich stark für diesen Begegnungsplatz eingesetzt und ist froh, dass schlussendlich etwas Gutes entstanden ist.

Bitte nutzt den Begegnungsplatz auch für kleinere Feste. Es steht ein Grillplatz zur Verfügung und im Sommer dann auch Wasser zum Plantschen!

Diskussionsabend zum Thema "Verkehrssicherheit in der Gemeinde Meikirch"

Am 23. Oktober 2019 organisierte die SP Meikirch einen Diskussionsabend zum Thema “Verkehrssicherheit in der Gemeinde Meikirch“. Ziel und Zweck dieses Anlasses war es, die Bedenken und Sorgen der Bevölkerung aufzunehmen und dabei auch mögliche Lösungsvorschläge zu formulieren. Diesem Aufruf sind gut 40 Personen von verschiedenen Ortsteilen und Parteien gefolgt.

Der Rahmen der Veranstaltung war bewusst losgelöst von jeglichen rechtlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten, womit ein effektiver Brainstorming-Prozess stattfinden konnte. Aus diesem resultierte ein Grundlagenpapier, welches von der SP Meikirch zusammengestellt und dem Gemeinderat am 3. Dezember 2018 anlässlich der Gemeindeversammlung übergeben wurde.

Der Gemeinderat hat das Grundlagenpapier an seiner Sitzung, am 17. Januar 2019 thematisiert. Er hat die Kommission der Gemeindebetriebe beauftragt, gestützt auf dem Grundlagenpapier ein Konzept auszuarbeiten mit Fokus auf der Schulwegsicherheit. 

Des Weiteren hat es uns sehr gefreut, dass der Gemeinderat an der gleichen Sitzung die Verkehrssicherheit in die Top-Ten-Themenliste aufgenommen hat.

Als SP Meikirch werden wir diese Thematik sicher weiterhin aufmerksam verfolgen und das Grundlagenpapier, und somit die Forderungen von zahlreichen Anwohnenden, weiter eng begleiten.

Das Grundlagenpapier kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Podiumsdiskussion zur Selbstbestimmungsinitiative vom 8. November 2018

Mechilche Märit 2018

Am alljährlichen “Goldgraben“ am Mechiuche Märit ist es uns, trotz mässig gutem Wetter, gelungen alle Fähnchen zu verkaufen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern! Den Ertrag von 1'200 Fr. konnten wir vollumfänglich der Organisation “Blindspot“ übergeben. Dieseunterstützt die Inklusion von behinderten Menschen und organisiert jedes Jahr ein Feriencamp für Menschen mit und ohne Behinderung im Eichholz Bern.Glückliche Gewinnerin des kleinen Goldbarrens ist dieses Jahr Lara Pericot aus Barcelona.
Für zukünftige Projekte nehmen wir gerne Ideen entgegen. Bitte melden Sie diese Jonas Ammann oder Karin Fisli.