News

Wir diskutieren - Sie reden mit!

politik-aktuell/news

Jubiläumsfeier am Mittwoch, 1. Mai 2024

politik-aktuell/news

Einladung an die SP-Sektionen Meikirch, Wohlen und Kirchlindach

Liebe Mitglieder

Liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten

2023 war für die SP Meikirch ein spezielles Jahr, wurde unsere Sektion doch 80 Jahre alt. Letztes Jahr haben wir aus diversen Gründen auf eine grosse Feier verzichtet. Deshalb möchten wir nun am „Tag der Arbeit“ zusammen mit euch dieses Jubiläum feiern.

Wir laden dazu nicht nur die Sektionen SP+ Kirchlindach und SP+ Wohlen ein. Da die SP Meikirch 80 + 1 Jahr alt wird, feiern wir auch mit der ganzen Bevölkerung von Meikirch.

Wir treffen uns ab 17.00 Uhr beim Müngerhaus in Meikirch (Postauto 104: Haltestelle Meikirch Käserei) / Postauto 105: Haltestelle Meikirch Postgässli). Wir starten

um 17.15 Uhr mit einem offerierten Apéro und der Begrüssung durch unseren Präsidenten. Anschliessend folgt ein Grusswort des Gemeindepräsidenten Hanspeter Salvisberg. Vor dem Abendessen hält SP- Nationalrätin Ursula Zybach eine Festansprache.

Nach den Reden grillieren wir bei hoffentlich schönem Wetter draussen im Garten. Getränke, Salate, Brot und Dessert werden von der SP Meikirch vorbereitet. Das Grillgut wird von allen selbst mitgebracht. Auch freuen wir uns über einen Unkostenbeitrag. Ein Kässeli wird bereitstehen. Falls jemand einen Dessert oder Salat mitbringen will, meldet das doch bitte unserem Präsidenten.

Wir bitten, euch bis spätestens am Mittwoch, 24. April 2024, bei unserem Präsidenten Noah Zbinden per Mail oder Telefon anzumelden: noah.zbinden(at)bluewin.ch oder 076/ 573 71 93

Wir freuen uns sehr, mit euch dieses Jubiläum gebührend zu feiern, interessante Gespräche zu führen, uns auszutauschen und einen gemütlichen Abend mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Solidarische Grüsse

SP Meikirch


Lerne uns kennen…

politik-aktuell/news

Wolltest du immer schon wissen, wer hinter der SP Meikirch steht? Interessierst du dich für die Parteiarbeit? Willst du den Vorstand und die Mitglieder unserer Partei kennen lernen? Wir haben viele Menschen in Meikirch, welche uns immer wieder mit ihrer Stimme unterstützen. Wir möchten euch kennen lernen und euch Austausch mit uns einladen.

Komm einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wann:           Samstag, 17. Februar 2024

Zeit:               14.00-17.00 Uhr

Wo:                Bei Familie Leu im Garten (bei Schlechtwetter drinnen)

Ort:                Bernstrasse 28, Meikirch

Wie:               Mit Suppe & Süssem am Feuer

Warum:        Zum Kennenlernen & Austauschen

Kontakt:        Noah Zbinden, Präsident SP Meikirch, Mail: noah.zbinden(at)bluewin.ch, Handy: 076/ 573 71 93

 Wir sind gespannt auf dich und freuen uns, dich kennenzulernen!

Weiter

Gemeinsamer Anlass mit Flavia Wasserfallen zur AHV-Initiative

politik-aktuell/news

Gemeindeversammlung 5. Dezember 2023

politik-aktuell/news

Mit 194 Personen oder 10,15% der Stimmberechtigten war die Gemeindeversammlung ausserordentlich gut besucht. Das ist einerseits sicher auch auf den gemeinsamen Aufruf zur Teilnahme von SP und FDP zurückzuführen. Anderseits vermochte das Traktandum «Kommissionswahlen» offensichtlich zu mobilisieren – leider nicht zu Gunsten der SP.

Kommissionswahlen

Die SP Meikirch ist nach wie vor überzeugt, dass die Anzahl der Kommissionssitze jeder Partei den Wähleranteilen bei den letzten Gemeinderatswahlen entsprechen sollte. Leider haben die bürgerlichen Parteien mit ihrer Gefolgschaft nicht Leih gehalten und mit der Kandidatur des Aktiven Gewerbes Meikirch für die Schulkommission die Zusage zum Wählerproporz für die Kommissionswahlen unterwandert. Wir bedauern sehr, dass unser Kandidat, Laszlo Fisli, trotz ausgewiesener Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung im Bildungswesen nicht gewählt wurde. All jenen, die ihn bei der Wahl unterstützt haben danken wir bestens und Laszlo ganz besonders, dass er sich für diese Kampfwahl zur Verfügung gestellt hat. Den Gewählten gratulieren wir zur Wahl und danken ihnen für die Bereitschaft, sich zum Wohl unserer Gemeinde zu engagieren.

Der Logik folgend haben wir im Traktandum «Verschiedenes» den Antrag gestellt, der Gemeinderat möge bis spätestens in einem Jahr eine Änderung des Organisationsreglements vorschlagen, der alle Kommissionswahlen in die Zuständigkeit des Gemeinderates legt und dass sie nach dem Parteienproporz vorzunehmen seien. Leider wurde auch dieser Antrag nicht als erheblich erklärt.

Zu den übrigen Traktanden

Wie zu erwarten war, wurde das Budget 2024 mit gleichbleibender Steueranlage angenommen. Die SP hat dem Budget mit Vorbehalt zugestimmt und gefordert, dass zusammen mit dem Budget 2025 eine Finanzstrategie erarbeitet wird, die auch eine Steuererhöhung vorsieht um die Finanzkraft nachhaltig zu stärken. Dies scheint angesichts des ungenügenden finanziellen Spielraums und der umfangreichen Investitionen dringend nötig.

Die Änderungen des Organisationsreglementes wurd ganz in unserem Sinne angenommen. So hat die Gemeinde Meikirch einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Demokratie gemacht. Ab 2024 werden die wichtigsten Entscheide neu an der Urne gefällt. Die Anpassungen im Abstimmungs- und Wahlreglement waren auch aus unserer Sicht unbestritten und wurden einstimmig genehmigt.

Die geplante Erneuerung der Friedhofeinfriedung wurde trotz einigen Bedenken zu Kosten und Art der Ausführung grossmehrheitlich angenommen.

Die SP Meikirch dankt allen, die dem Aufruf zur Teilnahme an der Gemeindeversammlung gefolgt sind, vom Recht der Mitbestimmung Gebrauch machten und uns unterstützt haben.


Herzlichen Dank und «äs guets Neus»!

politik-aktuell/news

Die SP Meikirch dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr aktives politisches Mitdenken und Mitwirken und für die Unterstützung in den Wahlen und Abstimmungen. Es freut uns immer wieder festzustellen, wie gross und vielfältig unsere Gefolgschaft ist. Leider sind uns viele von euch unbekannt. Gerne möchten wir euch kennen lernen um eure Anliegen aktiv in unsere politische Arbeit aufzunehmen – am liebsten natürlich zusammen mit euch. Für das neue Jahr haben wir bereits eine Möglichkeit zum Kennenlernen geplant: Ihr seid herzlich eingeladen, am 17. Februar 2024 zu einer unbeschwerten, gemütlichen Begegnung mit uns ab 14 Uhr an der Bernstrasse 28 in Meikirch. Wir freuen uns auf viele Interessent*innen.

Wir wünschen allen einen fröhlichen Wechsel ins neue Jahr und hoffen, dass sich die schönen Aussichten zu mehr sozialer Gerechtigkeit, zu aufkommendem Frieden und zum Wille wandeln, die Natur nachhaltiger zu fördern. Prosit Neujahr – für Alle statt für Wenige!


DANKE an alle Stimmberechtigten von Meikirch.

politik-aktuell/news

Mit einer Stimmbeteiligung von 64,2%, was weit über dem Durchschnitt des Kantons Bern liegt (49,7%), habt ihr in Meikirch zu diesem erfolgreichen Wahlergebnis viel beigetragen.

Flavia Wasserfallen wurde mit der höchsten Stimmenzahl zur Ständerätin des Kantons Bern gewählt. Ihr Vorsprung war so gross, dass sämtliche weiteren Kandidat:innen auf einen 2. Wahlgang verzichteten.

Bei den Nationalratswahlen konnte unter anderem dank der hohen Wahlbeteiligung und dem hohen SP-Wähleranteil in der Gemeinde Meikirch mit der SP-Frauenliste (16,1%) und der SP-Männerliste (6,6%) das erfreuliche Resultat mit einem zusätzlichen Berner SP-Nationalratssitz erzielt werden. Unsere Kandidatin Karin Fisli, Grächwil, hat dank den zahlreichen Meikirchner SP-Unterstützerinnen und SP-Unterstützern mit 36’555 Stimmen, einen Achtungserfolg erzielt.

Vorstand SP Meikirch


Der Newsletter 3 / 2023 ist da!

politik-aktuell/news

Liebe Mitglieder und Sympathisant:innen

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter mit vielen spannden Informationen.


Mechiuchemärit 2023

politik-aktuell/news

Der Mechiuche-Märit vom 2. September 2023 war wiederum ein voller Erfolgt. Das schöne Wetter und die vielen attraktiven Stände sorgten für gute Stimmung. Viele Märit-Besucherinnen und -Besucher haben an unserem Stand Halt gemacht. Es gab viele interessante Gespräche und der Spendenzweck für die «Spiel- und Waldspielgruppe Märmeli» fand grossen Anklang.

Unser Kassier, René Borel, konnte dem «Märmeli» CHF 736.—überweisen. Ganz herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender und an alle Standhelfer:innen.

Den Einkaufsgutschein für den Dorfladen Wahlendorf gewann Cedric Mauron von Meikirch.