Jahresbericht 2017

Jahresbericht der SP Meikirch 2017

 

Das Jahr 2017 war ein sehr erfolgreiches SP-Jahr. Wir verschafften uns sowohl in der Gemeinde, als auch im Kanton mehr Gehör und Respekt. Wir sind guten Mutes, dass diese Entwicklung auch weiterhin Einfluss auf unsere Tätigkeit hat.

 

Mai:

Bereits an der Gemeindeversammlung im Mai wurde der Dorfplatz thematisiert. Auch die OgR-Revision stand auf der Traktandenliste. Die SP Meikirch hat zusammen mit verschiedenen anderen Parteien an der Vernehmlassung teilgenommen.

 

Juni:

Die Finanzen wurden von Willy Oppliger an René Borel übergeben.

 

Juli:

Sommerpause

 

August:

Das Alte Schulhaus und der Begegnungsplatz liegt auf Eis. Die SP hat mehrmals beim Gemeinderat nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

 

September:

Der Mechiuche-Märit hat Dank wenigen Helfern, welche aber vollen Einsatz gaben, gut geklappt. Wir konnten Fred Olivera (Fechter im Rollstuhl) 760.00 Franken spenden. Das Gold hat Thomas Bettler aus Weissenstein gewonnen. 

Ein Treffen zwischen SP und EVP fand statt. Dabei wurde die Zusammenarbeit und das gemeinsame Vorgehen betreffend OgR-Revision besprochen und gemeinsam ein Flyer entworfen, der in alle Haushaltungen verteilt wurde.

 

Oktober:

Die SP entscheidet, eine Petition bezüglich Begegnungsplatz beim Alten Schulhaus zu starten. Die Gemeinde verhält sich sehr zurückhaltend. Die Petition kann als Erfolg verbucht werden. Es wird eine Interessengemeinschaft Begegnungsplatz gebildet. Katharina Schori übernimmt dort die Hauptarbeit. 

Der Versand der OgR-Revision-Flyer hat grossen Wirbel verursacht. Ausserdem trat in dieser Zeit die Gemeinderätin Ursula Wenziker EVP zurück und wurde durch David Gerber ersetzt. 

 

November:

Die Mobilisierung für die Gemeindeversammlung ist uns gelungen. Zwar wurde unser Antrag auf Rückweisung der OgR-Revision nicht gutgeheissen. Es fehlten uns vier Stimmen. Wir konnten aber einen Achtungserfolg erzielen. 

Die 110 Unterschriften bezüglich Begegnungsplatz Altes Schulhaus wurden dem Gemeinderat übergeben.

 

Dezember/Januar:

Im neuen Jahr hat uns vor allem die Öffentliche Mitwirkung zur Überbauung Kirchmatt und die Teilrevision des Baureglements und der Ortsplanung beschäftigt. Wir haben zu beiden Vorlagen Eingaben zuhanden des Gemeinderates gemacht.

Der Regierungs- und Grossrats-Wahlkampf ist in vollem Gange. Die vier Grossrats-Kandidaten Lela Gautschi Siegrist, Bänz Müller, Jonas Ammann und Karin Fisli treffen sich immer wieder mit René Borel, dem Wahlkampfleiter, um das Vorgehen zu besprechen und Aktivitäten zu planen. Postkarten, Plakate, Briefe und Give-away wurden kreiert und bestellt.

 

Februar:

Der Ausgang der No-Billag-Initiative war sehr ungewiss. So entschieden wir, einen Haushaltversand mit der Nein-Parole, verschicken zu lassen.

 

März:

Abstimmungen vom 4. März 2018

Wir blicken auf einen erfolgreichen Abstimmungssonntag vom 4. März 2018 zurück.Eine gefährliche, nicht zu Ende gedachte Feierabendbieridee wurde in eine Initiative gepackt und das Volk hat die adäquate Antwort auf ein solches Niveau gegeben. Die No-Billag- Initiative wurde mit 71% Nein-Stimmen deutlich verworfen, in Meikirch sogar mit 77,6 % abgelehnt. Ein starker Service Public ist und bleibt Aufgabe von Bund, den Kantonen und Gemeinden.

Lehrpläne gehören nicht vors Volk, sondern müssen von Fachleuten bestimmt werden. Auch hier zeigte sich in unserer Gemeinde eine deutliche Ablehnung der Lehrplan-Initiative. 

Erfreulich war auch, dass sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Meikirch mit der Stadtbevölkerung solidarisierte und für das Tram Ostermundigen stimmte.

 

Eine Stimmbeteiligung von rund 61% in unserer Gemeinde ist bemerkenswert! Die Bevölkerung hat von ihrem Stimm-und Wahlrecht Gebrauch gemacht und dadurch die Zukunft mitgestaltet!

 

Regierungs- und Grossratswahlen vom 25. März 2018

Auch die Wahlen waren ein grosser Erfolg. So konnten Evi Allemann und Christoph Ammann in den Regierungsrat gewählt werden. Beim Grossen Rat konnten wir mit vier super Kandidaten ins Rennen steigen. Die SP Bern Mittelland Nord gewann zwei Frauensitze dazu. Deshalb wurde Karin Fisli mit grossartigem Resultat gewählt. Sie ist nun die einzige Meikirchner Vertretung im Grossen Rat.

 

Die SP Meikirch hat im Berichtsjahr acht Versammlungen durchgeführt. Die Präsidentin hat zweimal an der Parteipräsidienkonferenz teilgenommen. Die SP-Kommissionsmitglieder haben aus ihren Kommissionen zeitweise Bericht erstattet. In der Mechiuche Zytig haben wir in jeder Ausgabe einen Artikel beigesteuert und haben somit unser gesetztes Ziel erreicht. Der Mitglieder/Sympi-Bestand beträgt per 31. März 2018: 21 Mitglieder, 19 Sympathisanten

 

Die SP Meikirch kann somit einige Erfolge verbuchen und damit schliesse ich den Jahresbericht 2017.

Meikirch, 31. März 2018

Karin Fisli, Präsidentin der SP Meikirch