Jahresbericht 2019

Jahresbericht der SP Meikirch 2019/2020

Das Wichtigste in Kürze:

• Gemeinsame Nationalratskandidaturen Karin Fisli (Meikirch) und Bänz Müller (Wohlen)
  • Verkehrssicherheitskonzept Meikirch
  • 1. Mai-Feier mit Kirchlindach-Meikirch-Wohlen
  • Leitbild und Leitziele der SP Meikirch
  • Mitgliederumfrage bei der SP Meikirch
  • Mitarbeit im Konzernverantwortungs-Initiativ-Lokalkomitee KOVI
  • Präsenz der SP Meikirch . Artikel in „Mechiuche Zytig“ . Seniorenessen Meikirch . Einweihung Begegnungsplatz . Mechilche Märit . Tea Room Chutzen (2020)
  • Vorschau 2020

Liebe Mitglieder und Sympis der SP Meikirch

Ein Höhepunkt war die gemeinsame Nationalrats-Kandidatur von Karin Fisli, Meikirch und Bänz Müller, Gemeindepräsident, Wohlen BE. Dank viel Aufwand, Medien- und Ortspräsenz und grosszügiger Kostenbeteiligung der SPplus Wohlen wurde ein beachtliches Resultat erreicht.

Zum Thema „Verkehrssicherheitskonzept“ fand am 21.11.2019 eine sehr gut besuchte und präsentierte öffentliche Informationsveranstaltung statt. Diese basierte auf den Resultaten des von der SP Meikirch im 2018 organisierten Diskussionsabends und des daraus resultierenden Grundlagepapiers sowie dessen Eingabe an der Gemeindeversammlung Ende 2018. Es bleibt zu hoffen, dass auf die Versprechungen von Kanton und Gemeinde bald Taten folgen werden!

Die diesjährige 1. Mai-Feier mit den SP-Partnergemeinden Kirchlindach und Wohlen wurde im Pfadiheim Ortschwaben organisiert. Hauptreferentin war Nationalrätin Flavia Wasserfallen. Bei schönstem Wetter genossen viele „Genoss*innen“ die Häppchen der Sozialinstitution Culinaria.

Auf der Basis des vom Vorstand ausgearbeiteten „Leitbildes und Leitziele der SP Meikirch“ hat der Vorstand eine Umfrage bei allen Mitgliedern und Sympis durchgeführt. Von 42 versandten Fragebogen sind 34 Rückmeldungen (81%) eingegangen. Die Arbeiten des SP-Vorstandes, der Gemeinderäte, die Präsenz der SP Meikirch und das Leitbild wurden grossmehrheitlich positiv bewertet. Auch gute Anliegen und Anregungen wurden gemeldet. Nun gilt es diese umzusetzen.

Im Lokalkomitee der Konzernverantwortungsinitiative KOVI hat und wird Jonas, Co-Präsident SP Meikirch, mitwirken. Mahnungen mittels Fahnen machen auf die Verletzung der Menschenrechte und Umweltstandards aufmerksam. Der geplante Filmabend 2020 musste wegen des Coronavirus abgesagt werden. Allerdings plant das Komitee bereits weitere Aktionen bis zum Abstimmungstermin, der zurzeit immer noch offen ist.

Die SP Meikirch ist bemüht, möglichst oft präsent und hilfsbereit zu sein, z.B.

• durch Beiträge in jeder Ausgabe der Mechiuche Zytig
  • einmal pro Jahr im Service des monatlichen Seniorenessens der Gemeinde Meikirch
  • bei der Einweihungsfeier des von der SP initierten Begegnungsplatzes beim Alten Schulhaus in Meikirch
  • als Freiwillige bei der Zwischennutzung des Tea Room Chutzen Meikirch
  • mit einem SP-Stand am Mechilche Märit mit Sandkastenfähnli: In diesem Jahr wurden 875.- Franken zu Gunsten des Sozialwerkes REHASWISS in Meikirch, welches behinderte Menschen unterstützt, gesammelt. Pfarrer Alfred Aeppli gewann das Goldstückli.

Zahlen: Im 2019 hatte die SP Meikrich eine Hauptversammlung, vier Sektionsversammlungen und neun Vorstandssitzungen abgehalten und zweimalige Teilnahme am Parteipräsidententreffen von Meikirch vermerkt. – Die Sektion zählte 25 Mitglieder und 19 Sympis.

Finanziell konnte die Partei die laufenden Kosten und Aktivitäten – Dank grosszügigen Spenden – der Mitglieder und Sympathisanten - decken.

Vorschau 2020: Es stehen die Gemeinderatswahlen im November bevor. Medial und persönlich will die SP Meikrich positiv präsent sein, unterstützend im Sinne der Leitziele zum Wohle aller Gemeindebürger*innen wirken und sich stets für vermehrte Zusammenarbeit unter den Gemeinden, mit andern SP-Sektionen und über die Parteigrenzen hinweg einsetzen.

Dank an Gemeinderäte und Grossrätin

Die SP Meikirch dankt Gemeinderätin Lela Gautschi Siegrist und Gemeinderat Willy Oppliger für ihren ausserordentlichen Einsatz und ihr Engagement. Es ist nicht einfach in einem bürgerlichen Gemeinderat zu politisieren und dabei immer wieder die Interessen Aller und nicht nur Weniger zu vertreten.

Ebenfalls geht ein grosser Dank an Karin Fisli für ihr Engagement im Grossen Rat. Die Sektion Meikirch profitiert von dieser Verbindung ins Kantonsparlament.

Schlusswort des Co-Präsidiums

Die SP Meikirch lebt und profitiert stark vom Rückhalt in der Bevölkerung. Obwohl sich die Parteistrukturen eher mit dem Zusatz “klein aber fein“ beschreiben lassen, so erhält die Partei stets projektbezogene Unterstützung von vielen Sympathisierenden und von den Mitgliedern. Sei dies für Anliegen der Verkehrssicherheit in der Gemeinde Meikirch oder bspw. für den Begegnungsplatz beim Alten Schulhaus. Die parteiübergreifende, breite Abstützung war und ist der Partei bei solchen Projekten sicher.

Sofern es der SP Meikirch gelingt, die Bevölkerung über ihre Anliegen und Projekte für die Sache zu gewinnen, kann sie diese mit grossem Rückhalt bei den zuständigen Stellen eingeben und weiterbegleiten.

Dank einer geschärften Positionierung wird die SP Meikirch gestärkt in die bevorstehenden Wahlen einsteigen können. Den Modellcharakter, den die Gemeinde in ihrem Slogan verspricht, wurde und wird auch weiterhin von der SP Meikirch ausgestaltet werden, im 2019 wie auch im 2020.

Meikirch, im Mai 2020

Karin Fisli, Co-Präsidentin und Jonas Ammann, Co-Präsident