Jahresbericht 2020

Jahresbericht der SP Meikirch 2020

Das Wichtigste in Kürze:

• Die SP Meikirch gewinnt erstmal in der Geschichte an den Gemeinderatswahlen 2020 drei Sitze mit Lela Gautschi Siegrist (bisher), Karin Fisli (neu) und Jonas Ammann (neu).
    Lela Gautschi Siegrist wird zudem als Vize-Gemeinde(rats)präsidentin gewählt.
  • Das Corona-Virus schränkt die Aktivitäten generell ein, verunmöglicht SP-Anlässe und führt dazu, dass Sitzungen/Versammlungen virtuell durchgeführt oder abgesagt werden mussten.
  • Als Folge des Wahlerfolges übergeben Karin Fisli und Jonas Amman das Co-Präsidium der SP Meikirch per 1.1.2021 an das Übergangs-Co-Präsidium von Willy Oppliger und Noah Zbinden.

Liebe Mitglieder und Sympathisant*innen der SP Meikirch

Die Ziele der SP für 2020 waren vermehrt interne und öffentliche Anlässe zu verschiedenen (aktuellen) Themen durchzuführen. Unser Schwergewicht lag auf den Gemeinderatswahlen 2020.

An jeder der acht Vorstandssitzungen, welche ab März nur virtuell abgehalten werden durften, haben wir uns auch mit den Themen des Gemeinderates (z.B. Verkehrsplanung, Landschaftsrichtplan, Schulorganisation, Teilortsplanungsrevision, Leehubel, verschiedene Sozial-, Alters-, Jugend-, und Familienprojekte u.a.m.) beschäftigt. Grundlagen dazu bildeten jeweils die „News aus dem Gemeinderat“ auf der Homepage der Gemeinde sowie die Berichterstattungen unserer beiden Gemeinderät*innen. Die schriftlichen Berichterstattungen unserer Vertreter*innen in den Kommissionen fielen leider oft knapp aus.

Sektionsversammlungen konnten nur vier (eine davon virtuell) abgehalten werden.

Die Hauptversammlung musste schriftlich bzw. elektronisch durchgeführt werden.

In diesem Jahr standen die Gemeinderats- sowie die Vizegemeindepräsidiumswahlen im Vordergrund. Bereits im Februar/März wurde über mögliche politische Schwerpunkte, Kandidierende und über Ideen für Wahlaktionen nachgedacht, welche sich im Verlaufe des Jahres immer wie stärker konkretisierten. Mehrere, intensiveWahlausschusssitzungen fanden unter der Leitung des Wahlkampfleiters René Borel, den Kandidat*innen und Willy Oppliger statt.

Umso erfreulicher war es letztlich auch, dass es der SP Meikirch gelungen ist, einen dritten Sitz zu erzielen und zudem die Gemeindevizepräsidentin zu stellen: Ein historisches Resultat, welches es seit der Gründung der SP Meikirch noch nie gegeben hat.

Wer eine ausführlichere Analyse der Wahlen 2020 lesen möchte, findet die Wahlzusammenfassung von Wahlkampfleiter, René Borel, in der Beilage zu diesem Jahresbericht.

An den beiden Parteipräsidien-Konferenzen haben Karin Fisli und Jonas Amman teilgenommen.

Aktivitäten: SP-Vertreter*innen haben bei der Zwischennutzung des Tea Rooms Chutzen als Freiwillige mitgeholfen. – Zur gemeindeinternen „Informations- & Kommunikations-umfrage“ sowie der „Landschaftsrichtplanung“ haben wir Stellung bezogen. - Eine „Nachhaltigkeitsgruppe Meikirch“ wurde ins Leben gerufen, konnte coronabedingt jedoch nur einmal tagen. – Die gemeinsame SP 1.-Mai-Feier, die 1. Augustfeier, der „Gründungsanlass einer neuen, jungen Gruppierung“, der Mechiuche Märit und die SP-Wahlerfolgsfeier durften nicht stattfinden.

In der „Mechiuche Zytig“ war die SP stets mit einem Beitrag präsent. Unsere Homepage wurde dank Laszlo Fisli jeweils aktualisiert. - Mittels verschiedener SP-Abstimmungs-zeitungen oder eigenen SP-Meikirch Flugblätternhaben wir je nach Einschätzung der „Stimmung“ alle Bürger*innen über die SP-Haltung zu gemeindeeigenen (z.B. abgesagte Gemeindeversammlung vom Dezember 2020) oder kantonalen/eidgenössischen Vorlagen, informiert. Insbesondere bei der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) waren wir dank Jonas Ammann (SP Meikirch) im Lokalkomitee stark eingebunden. Im Lokalkomitee Meikirch der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) haben vieleMitglieder und Sympathisierende mitgewirkt. Mit zahlreichen Fahnen, Flyern und Standaktionen hat das Lokalkomitee engagiert für ein “Ja“ am 29. November 2020 geworben. Bekanntlich kam es anders als erhofft und die Initiative erzielte zwar eine Mehrheit in der Stimmbevölkerung, scheiterte allerdings am Ständemehr. Erfreulich war jedoch, dass die Meikirchner Stimmberechtigten die Initiative mit 57% annahmen, was etwas höher als der Durchschnitt der umliegenden Gemeinden war. Damit konnte ebenfalls gezeigt werden, dass mit einer guten Mobilisierung, linke Anliegen auch im ländlich geprägten Meikirch eine Chance haben.

Per Ende 2020 bestand die SP Meikirch aus 25 Mitgliedern und 18 Sympathisant*innen.
Unsere Finanzen sind Dank den vielen grosszügigen Spenden, insbesondere bei den Gemeinderatswahlen, gesund.

Ausblick: Als Übergangs-SP-Präsidium bis höchstens Ende 2021 haben sich Willy Oppliger und Noah Zbinden zur Verfügung gestellt; René Borel amtet weiterhin als Kassier.

Leider ist es aufgrund der momentanen Lage der Pandemie immer noch sehr schwierig, grössere Anlässe, politische Aktionen, etc. zu planen. Obwohl sich der Vorstand viele Gedanken gemacht hat, wie und ob er digitale politische Anlässe durchführen soll, geht er davon aus, dass dies auf ein bescheidenes Interesse stossen würde und sich der Enthusiasmus bei anderen Parteien für eine gemeinsame digitale Veranstaltung in Grenzen hält.

Da der neue Gemeinderat bald über eine Strategieplanung verfügen will, wird sich die SP Meikirch in der entsprechenden Vernehmlassung weiterhin für ihre Anliegen stark machen.

Dank an Lela und Weilly

Im Namen der SP Meikirch möchten wir uns ganz herzlich bei unserer Gemeinderätin Lela Gautschi Siegrist und bei unserem Gemeindrat Willy Oppliger für ihren ausserordentlichen Einsatz und ihr Engagement bedanken. Es ist nicht einfach in einem bürgerlichen Gemeinderat zu politisieren und dabei immer wieder die Interessen Aller und nicht nur Weniger zu vertreten.

Im Speziellen möchten wir Weilly danken, welcher per Ende Legislatur als Gemeinderat zurückgetreten ist. Wir danken ihm ganz herzlich für seine kompetente, integere und weitsichtige Arbeit im Gemeinderat Meikirch. Er hat es verstanden, die Menschen in den Mittelpunkt seiner Politik zu stellen und hat sich dementsprechend Zeit genommen, Meinungen abzuholen, eigene zu überdenken und Vorstösse allenfalls anzupassen. Er schätzte sachliche Debatten. In seiner Zeit als Gemeinderat, zuständig für das Ressort Umwelt und Entwicklung, hat er sich für eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde eingesetzt. Dank seinem grossen Engagement steht nun ein genehmigtes Konzept zur Bekämpfung der invasiven Neophyten und die Umsetzung konnte erfolgreich gestartet werden. Seine Ideen und sein vernetztes und vorausschauendes Denken brachte er auch erfolgreich in die Zusammenarbeit in regionalen Gremien ein. Dank seinem Einsatz kann auch die Revision des Landschaftsrichtplans sehr bald verabschiedet werden, womit eine zentrale Grundlage für die Förderung der Biodiversität in unserer Gemeinde geschaffen wurde.

Schlusswort des Co-Präsidiums

Die SP Meikirch lebt und profitiert stark vom Rückhalt in der Bevölkerung. Obwohl sich unsere Parteistrukturen eher mit dem Zusatz “klein aber fein“ beschreiben lassen, so erhalten wir stets projektbezogene Unterstützung von vielen Sympathisierenden und von unseren Mitgliedern. So haben sich im 2020 viele Unterstützer*innen im Lokalkomitee zur KVI engagiert, welche ansonsten nicht einer politischen Partei angehören, und es gab einige Interessierte aus jüngeren Kreisen der Gemeinde, welche sich für die Arbeit der SP Meikirch interessierten und bei Sitzungen mit dabei waren. Unser Dank gilt ebenfalls allen Mitgliedern, Sympathisant*innen, Kommissionsvertreter*innen und unbekannten „Gesinnungsgenoss*innen“ für euer Engagement, für ein soziales, ökologisches und weitsichtiges Meikirch und eure tatkräftige sowie im Hintergrund wirkende Unterstützung während der fünf Jahre unseres Co-Präsidiums. Als neugewählte Gemeinderätin und Gemeinderat werden wir bemüht sein, unser soziales Gedankengut zum Wohl aller Bürger*innen von Meikirch einzubringen. Es ist uns ein Anliegen, euch möglichst bald wieder persönlich und gesund begegnen zu können.

Meikirch, im Mai 2021

Karin Fisli                                                                              Jonas Ammann

Co-Präsidentin                                                                      Co-Präsident