Themen

Sicherere Verkehrswege – uns freut’s!

30er-Zone in Wahlendorf, 40er-Begrenzung auf der Grächwilstrasse in Meikirch, Fussgängerschutz im Weiler Weissenstein: Die Gemeinde hat wichtige Massnahmen aus dem Verkehrssicherheitskonzept umgesetzt. Die Fussgänger:innen, ganz besonders die Schulkinder, die täglich auf den Strassen unterwegs sind, werden allen für die Einhaltung der neuen Regeln dankbar sein. Das Beispiel zeigt, dass sich aktive Teilhabe der Bürger:innen und die harte Arbeit der Partei lohnt. Die SP Meikirch hat im Oktober 2018 die Bevölkerung zu einem Workshop über die Verkehrssicherheit in der Gemeinde eingeladen. Eine Liste von sicherheitstechnisch kritisch beurteilten Stellen wurde darauf dem Gemeinderat überreicht. Es freut uns, dass nun dank unserer Initiative erste Massnahmen umgesetzt werden konnten. Allerdings ist für uns nicht einsichtig, weshalb auf der Grächwilstrasse ein Tempolimit von 30 km/Std. nicht möglich und unzweckmässig sein soll. Zudem bedauern wir sehr, dass weitere wichtige Massnahmen (u.a. beim Dorfplatz in Meikirch und auf der Staatsstrasse) immer noch nicht umsetzbar sind. Wir erwarten, dass es auch in diesen Bereichen schnell vorwärts geht.



Strategische Grundlagen 2040 und Legislaturziele 2021-2024 des Gemeinderates

Der Gemeinderat Meikirch hat zu Beginn der Legislaturperiode 2021-2024 neue strategische Grundlagen erarbeitet und gestützt darauf die Ziele für die eben begonnene Legislaturziele formuliert. Nun lädt er die Bevölkerung und Parteien zu einer Konsultation ein. Die SP Meikirch begrüsst dieses Vorgehen ausdrücklich und hat an der Sektionsversammlung eine ausführliche Stellungnahme verabschiedet. Wir wünschen dem Gemeinderat viel Mut und Durchhaltewille, um mit dem Beschluss von zukunftsgerichteten, sozialverträglichen Massnahmen die formulierten Ziele zu erreichen. 

Hier können Sie die Stellungnahme ansehen und herunterladen.